2015 beschlossen die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung. Diese drückt sich in 17 Zielen aus, den sogenannten Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Ziel ist es gemeinsam die großen Herausforderungen der aktuellen Zeit anzugehen, um eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Zukunft zu gewährleisten. Weitere Informationen zu den einzelnen Zielen befinden sich hier: Agenda 2030 | BMZ
Schuljahr 2023/2024
Im neuen Schuljahr wird weiter an den BNE-Zielen gearbeitet. Diesmal gibt es thematisch und inhaltlich keine Einschränkung auf ein Ziel. Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler wählen selbst ein Ziel für nachhaltige Entwicklung aus und konkretisieren dieses in einem Projekt.
Jahrgangsstufen 1 und 2: Schule draußen
Die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b gehen regelmäßig am Freitag vier Unterrichtsstunden nach draußen. Das kann der Wald, eine Wiese, ein Bauernhof, ein Ausflug oder der Pausenhof sein. Überall kann man viel über die Natur und nachhaltige Lebensweisen lernen. Denn durch die Nähe zur Natur entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein stärkeres Verantwortungsbewusstsein. Außerdem ist ein flexibleres und offeneres Arbeiten auch in jahrgangsgemischten Gruppen möglich. Ohne Frage wird die Selbstständigkeit draußen weiter gefördert.
Jahrgangsstufen 3 und 4: Projektwochen
Die Klassen 3a, 3b, 4a und 4b setzen sich einen vorher bestimmten Zeitraum lang intensiv mit ausgewählten BNE-Zielen auseinander. Dabei stellen die Lehrkräfte einige BNE-Ziele vor, von denen die Kinder eins auswählen. Die Schülerinnen und Schüler, die das gleiche Ziel in den Blick nehmen wollen, arbeiten dann in den nächsten Wochen einmal wöchentlich gemeinsam zu diesem Thema. Dabei unterstützen die Lehrkräfte die Kinder, die sich aber auch außerhalb der Schule Informationen einholen können. Am Ende der Erarbeitungsphase stellen die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse untereinander vor.
Schuljahr 2022/2023
Klasse 1a: Waldtag
Die Klasse 1b beschloss im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung, Müll zu sammeln und dann zu trennen. Alleine auf dem Weg zum Sportplatz, an der Skaterbahn, der Laufbahn und bei der Sprunggrube fanden wir viel Abfall. Diesen Müll sortierten wir im Klassenzimmer und entsorgten ihn richtig.
Klasse 2a: Die Klasse 2a sammelte dieses Schuljahr Müll auf dem Schulgelände, auf dem Skatepark und auf dem Netto-Parkplatz. Anschließend arbeitete die Klassen in verschiedenen Gruppen zum Thema Müll. Eine Gruppe störte besonders die vielen Zigarettenstummeln und so machten sie sich als Aufgabe mehr Zigaretten-Mülleimer aufzustellen. Eine andere Gruppe wollte die Menschen ansprechen, die den Müll achtlos in die Umwelt werden. So informierten sie die Presse (Radio und Fernsehen) und setzen sich für das Aufstellen von Müll-Schildern ein. Wieder eine andere Gruppe machte sich die Lebensmittelverschwendung zur Aufgabe. Sie wollten, dass keine Brotzeit mehr zu Hause weggeworfen wird, wenn sie nicht gegessen wurde. Die vierte Gruppe wollte die Menschen dazu anhalten, den Müll aus der Umwelt mitzunehmen. Dafür informierten sie die ganze Schule mithilfe eines Plakates.
Klasse 2b: weniger Strom verbrauchen, Fleischkonsum reduzieren, weniger Papier- und Plastikmüll
Klasse 3a: plastikfreie Brotdose
Klasse 3b: Blühwiese
Klasse 4a: Baumpflanzaktion
Klasse 4b: Dieses Schuljahr stand die gesunde Ernährung für die Klasse 4b ganz weit oben. Neben dem wöchentlichem Schulobst wollte die Klasse auch ein gesundes Frühstück anbieten. So entstand die Idee, einen Pausenverkauf ins Leben zu rufen. Gesundes Essen, möglichst wenig Verpackungsmüll und Essen aus der Region waren den Kindern besonders wichtig. Eine erste Kostprobe, die für die gesamte Schule mithilfe von zahlreichen Spenden kostenlos sein konnte, wurde ebenfalls von den Kindern organisiert.